• Über den Tellerrand kochen

    Über den Tellerrand kochen setzt sich zum Ziel, die Integration von Asylsuchenden in der Deutschen Gesellschaft zu fördern. Über den Ansatz des Kochens soll ein Bewusstsein für das Leben von Flüchtlingen erzeugt - und in einem weiteren Schritt die aktive Kontaktaufnahme zu Flüchtling motiviert werden.

    Über den Tellerrand kochen ist ein soziales Unternehmen, das die Integration von Flüchtlingen in der deutschen Bevölkerung unterstützt. Innerhalb verschiedener Projekte nutzt Über den Tellerrand kochen den Ansatz des gemeinsamen Kochens, um eine Bindung zwischen Asylsuchenden und
    Beheimateten aufzubauen:

    Das "Über den Tellerrand kochen" Kochbuch wurde in Zusammenarbeit mit Flüchtlingen erstellt und enthält neben Rezepten aus aller Welt vor allem Geschichten der Rezeptgeber selbst. Es betrachtet damit die viel diskutierten Themen "Asyl und Migration" aus einem ungewohnten Blickwinkel und
    erzeugt unter anderem ein Bewusstsein bei Menschen, die mit dieser Thematik zuvor keine persönlichen Berührungspunkte hatten.

    Bei den "Über den Tellerrand kochen" Kochkursen wird das Kennenlernen über den Akt des gemeinsamen Kochens auf eine noch persönlichere Ebene gehoben: Der Asylsuchende teilt durch das Leiten der Kochkurse nicht nur seine (Koch-)Kenntnisse und seine Kultur, sondern er bekommt gleichzeitig die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Der Kursteilnehmer erhält dagegen die Möglichkeit in das Leben und die Kultur des Flüchtlings einzutauchen und ihn in einem angenehmen und kreativen Umfeld aktiv kennenzulernen.

    In Zukunft möchten wir in einer deutschlandweiten Kampagne deutsche Staatsbürger dazu motivieren,
    aktiv auf Asylsuchende zuzugehen, mit ihnen zu kochen und ihre Erfahrungen und Rezepte auf einer Internetplattform und in einem größerem Kochbuch zu teilen.

    Ansprechpartner: Gerrit Kürschner, E-Mail


Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.