• sPERANTO

    sPERANTO ist eine sozial-künstlerische Initiative mit dem Schwerpunkt Bildung durch Tanz (Hip Hop), insbesondere in der Persönlichkeitsentwicklung für Jugendliche aus benachteiligten Verhältnissen in Deutschland, Südamerika(Ecuador) und weltweit. Die Initiative wurde 2014 von Alica Paeske gegründet.

     

    Die sozial-künstlerische Initiative sPERANTO wurde mit dem Ziel gegründet Jugendliche, die nicht ausreichend Unterstützung erhalten in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Diese positive Entwicklung soll den Jugendlichen auch im Alltag, Schule und Beruf zugute kommen. 

    Das Besondere an sPERANTO ist, dass die Jugendlichen dazu befähigt werden eigene Choreografien zu entwickeln, Songtexte zu schreiben, sich individuell kreativ zu entfalten. Es findet somit zusätzlich zum anleitenden Charakter ein künstlerischer Austausch auf Augenhöhe statt. Jedes sPERANTO-Projekt endet mit einer Abschlussaufführung und einer Videoproduktion. Die Jugendlichen lernen die sozialen Medien auf eine neue Art und Weise zu nutzen, indem ihr Talent, ihre harte Arbeit und ihre Persönlichkeit im Vordergrund steht.

    Ziel ist neben der Vermittlung von Tanz, der Verbesserung der körperlichen Fitness und der motorischen Fähigkeiten, die Förderung der persönlichen Entwicklung des Einzelnen. Es wird auf einen positiven Selbstwert und eine Eigenmotivation hingearbeitet. Neben der Teamfähigkeit werden Werte wie Respekt, Zusammenhalt, Durchhaltevermögen und Disziplin vermittelt. Die Projekte werden pädagogisch begleitet.

    sPERANTO unterstützt desweiteren andere soziale Anliegen mit verschiedenen Themen, wie z.B. die Spendenaktionen für die indigene Gemeinschaft Huaorani im Amazonas Ecuadors oder die geplante Reportage gegen Diskrimination, für ein gegenseitiges besseres Verständnis in der Gesellschaft.

     

    Kontakt: Alica Paeske, alica.paeske(at)gmail.com


Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.