• Sospeso

    Ein Caffè Sospeso ist eine süditalienische Tradition, bei der ein zweiter Espresso für jemanden mitbezahlt wird, der sich diesen eigentlich nicht leisten kann. Sospeso führt diesen Gedanken fort und ermöglicht in allen Situationen unseres Alltags Dinge mitzubezahlen, die sich andere nicht leisten können.

    Sospeso ist ein soziales Unternehmen, welches es ermöglicht im Alltag ohne zusätzlichen Aufwand für eine bedürftige Person etwas dringend Benötigtes mitzubezahlen.

    Der Sospeso, eine kleine symbolische Karte, steht für ein konkretes Produkt, welches für jemand Bedürftiges mitbezahlt wird. An der Kasse wird er mit dem normalen Einkauf eingescannt und mitbezahlt. Über einen kurzen Link kann man sich über das Hilfsprojekt aber auch über die unternehmerische Verantwortung (CSR) des Verkäufers informieren.

    Darüber hinaus kann man den gekauften Sospeso online bis an sein Ziel verfolgen oder sich per Mail über die Auslieferung benachrichtigen lassen. Da der Leitgedanke der gesellschaftlichen Teilhabe über den materiellen Konsum hinausgeht, kann ein Sospeso nicht nur eine warme Decke, eine Kinderzahnbürste, Windeln, Medikamente oder ein Malheft und Stifte sein, sondern auch ein Eintritt für den Zoo, eine Kinokarte, der Besuch eines Museums und vieles mehr.

    Ein Sospeso ermöglicht denen, die es sich nicht leisten können, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

    Der an der Kasse angebotene Sospeso ergibt sich aus konkretem Bedarf von Hilfsprojekten, die über Sospeso mit Unternehmen verknüpft werden, die diesen Bedarf decken können und bereit sind für dieses zusätzlich verkaufte Produkt auf ihre Gewinnmarge zu verzichten und logistische Aufgaben der Bereitstellung zu übernehmen. 

    Ansprechpartner:  Christoph Kuck, Email    


Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.