• Post Harvest Challenge

    Das Post Harvest Challenge (PHC) Projekt entwickelt eine online Plattform zur Förderung von Lebensmittelkonservierung und damit Kampf gegen Armut in entlegenen ländlichen Regionen Afrikas, durch das Vernetzen von Akteuren, Herstellen von Kontext und Verwendung moderner Technologien.

     

    Das Post Harvest Challenge (PHC) Projekt schließt eine existierende Lücke in der Förderung ländlicher Entwicklung in entlegenen ländlichen Regionen Afrikas. Das Projekt baut auf den unzähligen bereits existierenden Lösungen und Technologien auf, welche teilweise bereits über Jahrzehnte erprobt sind. Die Herausforderung besteht darin die richtigen Akteure miteinander zu vernetzen und dabei zu unterstützen belastbare und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Hierzu ist es unabdingbar ein gutes Verständnis der verschiedenen Aspekte zu kennen, wie z.B. Technologien, Zugang zu Finanzen, Marktinformationen, lokaler Kontext und Geschäftsmodellentwicklung. 
    Aufgrund geringer vorhandener Verarbeitungs- und sicherer Lagermöglichkeiten gehen viele verfügbare Lebensmittel in entlegenen Regionen Afrikas verloren. Dies führt zu Einkommensverlusten und schließlich geringer Konservierung während Zeiten großer Verfügbarkeit und Mangelernährung sowie Hunger in anderen Monaten. 
    Das PHC Projekt entwickelt eine online Plattform, ähnlich eines Marktplatzes zur Vernetzung von Technologieanbietern in Lebensmittelverarbeitung und Lagerung auf der einen Seite und Bauern und Gemeinden zur Lösung ihrer spezifischen Probleme. PHC Mitarbeiter werden die Vernetzung der richtigen Akteure unterstützen und weitergehende Dienste anbieten, wie die Herstellung des Kontexts auf beiden Seiten oder die Einbindung weiterer Dienstanbieter aus anderen Bereichen wie Finanzen, Zertifizierung, etc.

     

    Kontakt: Toni Hassenmeier, toni.hassenmeier(at)gmx.de


Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.