• In Deaf Med

    In Deaf Med ermöglicht die Inklusion von Menschen mit Hörbehinderung in den medizinischen Bereich.

    In Deaf Med ermöglicht die Inklusion von Menschen mit Hörbehinderung in den medizinischen Bereich. Hierbei findet die Kommunikation zwischen Arzt und Patient direkt in Gebärdensprache statt.

    In Deaf Med bietet Workshops für Studenten der medizinischen Fakultäten in allen Bundesländern an. In den Workshops wird über Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Gehörlosen informiert. Außerdem werden die Studenten sensibilisiert, um eine privates Engagement auszulösen und das Bewusstsein für die Probleme der Gehörlosen zu stärken.

    In Deaf Med hat sich zur Aufgabe gemacht, die Integration von Gebärdensprachkursen in den Lehrplan von Universitäten zu fördern und zu unterstützen.

    Desweiteren wird hörgeschädigten Jugendlichen ermöglicht, eine Ausbildung zu zahnmedizinischen Fachangestellten zu machen. In Deaf Med entwickelt hierfür ein Fachgebärdenlexikon für zahnmedizinische Fachangestellte, damit die Auszubildenden die Möglichkeit haben die Inhalte der Ausbildung zu verstehen und ohne Angst vor kommunikativen Barrieren die Ausbildung abschließen können.

    Die Integrationsverpflichtung sollte nicht nur auf der Seite der Hörgeschädigten sein. Ohne die Bereitschaft der Hörenden, die Hörgeschädigten zu integrieren und sich auf diese einzulassen, kann eine Integration nicht gelingen.

    Für Hörgeschädigte bedeutet dies konkret, dass es ihnen nur durch eine barrierefreie Kommunikation möglich ist ohne große Hindernisse der Ausgrenzung und Diskriminierung zu entkommen.

    Ansprechpartner: Marianela von Schuler Alarcon, Email


Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.