• Honorary Hotel & HAL

    Mit dem Honorary Hotel als Gästehaus und der HAL Residency als Residenzhaus für Künstler, Technologen und Wissenschaftler entwickeln wir ein nachbarschaftlich orientiertes internationales Zentrum. Parallel etablieren wir eine Interaktionsplattform, auf der dokumentiert, integriert und angeregt wird.


    Seit 2008 netzwerken wir in Projekten mit Kreativen, Pädagogen und technologisch Interessierten. Gemeinsam setzen wir lokal und international Projekte in den Spannungsfeldern Kultur, Medien und Interaktion um.



    Als frischgebackene Eigentümer zweier Mehrfamilienhäuser in Leipzig entwickeln wir prozesshaft und partizipativ ein interkulturelles Begegnungszentrum: Die Hildegardstraße 49 wird als Gästehaus etabliert, in welchem Menschen aus aller Welt in Kontakt mit Kunstschaffenden, Nachbarn und Gemeinschaften rund um die HAL (Hybrid Art Lab) Residency, die in der Hildegardstraße 51 entsteht, kommen.


    Das Gästehaus ist Experimentierfeld des sozialen Unternehmertums mit professionellem Service und lokaler Gastlichkeit. Die Residency widmen wir der praktischen Arbeit an hybriden Kunstformen, sozialen Innovationen und Technologien, kooperativen Strategien, nachhaltigen Wirtschaftsideen und der freien Wissenschaft.



    Wir verstehen uns als Konzeptualisierer und Verwirklicher interdisziplinärer Projekte. In einer Art transparenten Zelle, als Koordinierungsstelle und Kurator erfassen und reflektieren wir Effekte von Einzelaktionen und weben ein Netz um lokale und angereiste Akteure. Wir sind Bindeglied, Multiplikator und vermittelndes Sprachrohr zwischen diesen und der Nachbarschaft. Für dieses stetig wachsende Offline-Netzwerk entwickeln wir parallel eine interaktive Online-Plattform, die diese Prozesse dokumentiert, andere Projekte integriert sowie weitere anregt und begleitet.

    Contact Sophia Brock, sophia(at)eexistence.de


Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.