• Freigeist

    Mit den Freigeist-IT-Lösungen können Menschen mit kognitiven Schwächen an einer Vielzahl von Arbeitsplätzen selbstständiger arbeiten und Selbstvertrauen gewinnen.

     

    Freigeist nutzt interaktive Videoprojektionen zur Befähigung von Menschen mit kognitiven Schwächen. Unsere Produkte sollen eine höhere Selbstständigkeit am Arbeitsplatz und eine größere Berufsvielfalt ermöglichen, indem wir komplexe Arbeitsabläufe, mit Hilfe von Videoprojektionen „live“, während der Arbeitstätigkeit, Schritt für Schritt und im Sinne einer interaktiven Schulung begleiten lassen.

    In unserem Pilotprojekt werden in einem Bistro einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen verschiedene frische Gerichte angeboten. Die Zubereitung der Gerichte findet „à la minute“ (d.h. für jeden Gast auf Bestellung) und vor den Augen des Gastes statt. Jedes Gericht besteht aus einer Reihe von Zutaten, welche in einer bestimmten Reihenfolge zubereitet werden müssen. Alle Mitarbeiter des Bistros haben kognitiven Schwächen und können sich die Zutaten der Gerichte sowie die Reihenfolge der Zubereitung nicht, bzw. nur nach sehr häufiger Wiederholung merken.
    Zur Bewältigung dieser Herausforderung werden die Mitarbeiter mit Hilfe von Projektionen, mit Piktogrammen und mit Sensoren bei der Speisenzubereitung interaktiv unterstützt. Die gewonnenen Fähigkeiten des Mitarbeiters können Inklusion fördern, da sie das Selbstvertrauen stärken und zu einer höheren Wertschätzung durch die Bistro-Gäste führen.

     

    Eintritt ins Programm: Juni 2017, Berlin

    Kontakt: Michael Thieke, michael.thieke(at)googlemail.com


Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.