• FragNebenan

    FragNebenan ist ein Netzwerk für urbane Nachbarschaften. Wir machen es Nachbarinnen und Nachbarn einfach, sich gegenseitig zu unterstützen und eine lebenswerte Nachbarschaft aufzubauen.


    Mit ein paar Klicks können Bewohnerinnen und Bewohner eines Hauses ihr eigenes Netzwerk gründen und miteinander, ihrem Viertel oder ihrer Hausverwaltung in Kontakt treten.

    Warum sie das tun sollten? Weil Nachbarn mehr können, als nachts Lärm machen. Sie verleihen auch Bohrmaschinen, gießen im Urlaub die Pflanzen und kennen einen guten Kinderarzt. Sie ärgern sich über die gleiche Baustelle und nehmen Pakete entgegen.

    Das alles machen sie gratis. Man muss sie nur fragen.

    FragNebenan wird als zeitgemäße “Responsive Design, Mobile First”-Webapplikation entwickelt und soll auf der sozialen Ebene mit einem barriere- und diskriminierungsfreien Interface neue Maßstäbe hinsichtlich Inklusion, Datenkontrolle und Umgang mit Nutzern setzen.

     Über Aufkleber für Postfach und Wohnungstür können Nachbarn zudem zeigen, was sie in ihrer Nachbarschaft beitragen wollen. Online diskutierte Themen können sie einfach in einen Aushang fürs schwarze Brett umwandeln. So sollen auch Nachbarn ohne Internetzugang eingebunden werden.

    Ansprechpartner: Stefan Theißbacher, Email


Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.