• DOPDA - Lebenshilfe neu gedacht

    DOPDA ist ein Programm zur Prävention von einschneidenden negativen Lebenserfahrungen. Eine innovative Kombination aus Kampfkunst (Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung), Pädagogik, Psychologie und Gesundheitswissenschaften stärkt die körperliche und psychosoziale Lebensgrundlage.

     

    In Artikel 3 der UN Menschenrechtserklärung heißt es „Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.“ DOPDA wird die Menschen in die Lage versetzten, aus eigener Kraft für diese Rechte einzustehen. Wir möchten Menschen durch eine Verbindung asiatischer Bewegungs- und Kampfkünste, neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie unterstützendem Mentoring und Begleitprojekten auf ihrem Lebensweg positiv beeinflussen.

    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den DOPDA-Kursen erhalten ein grundlegendes Aufbauprogramm, welches körperliche, mentale und soziale Fähigkeiten fördert. Eine innovative Kombination aus Best-Practices der Disziplinen Kampfkunst, Pädagogik, Psychologie und Gesundheitswissenschaften bildet die Grundlage für DOPDA und hilft, eine neue körperliche und psychosoziale Lebensperspektive zu eröffnen.

    DOPDA soll für alle Menschen da sein und nicht nur denen helfen, die bereits eine einschneidende negative Lebenserfahrung gesammelt haben oder in einer Risikogruppe sind. Daher besteht DOPDA aus einem theoretischen Fundament, auf dem ein Methodenbaukasten aufsetzt, aus welchem zielgruppengerechte Kurse erstellt werden. Damit wir eine möglichst große Wirkung auf die Gesellschaft erreichen, werden wir Kursleiter ausbilden, welche dann regionale Angebote durchführen. Eine Qualitätssicherung in Verbindung mit regelmäßigen Weiterbildungen und Symposien wird eine hochwertige und dauerhafte Weiterentwicklung garantieren.

     

    Kontakt: Dr. Björn Pospiech, bjoern.pospiech(at)pranado.org


Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.