• Über den Tellerrand kochen München

    Das Team von Über den Tellerrand kochen München will ein interkulturelles Café eröffnen, das Platz zum Austausch zwischen verschiedenen Kulturen und Arbeitsplätze für Geflüchtete bietet.

     

    Der gemeinnützige Verein Über den Tellerrand kochen München e.V. schafft Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung beim gemeinsamen Kochen. In lockerer Atmosphäre wird ein ungezwungenes Kennenlernen auf Augenhöhe ermöglicht. Es werden beidseitig Vorurteile abgebaut, Offenheit und Respekt gefördert sowie Sprachkenntnisse und kulturelles Wissen weitergegeben. So werden Freundschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung sowie die Entstehung einer offenen und toleranten Gesellschaft gefördert.

    Dieses Ziel soll darüber hinaus künftig auch in einem Café alltäglich werden.  Das Café wird ein Ort der Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kulturen und eng mit den Vereinsaktivitäten verknüpft sein. Geflüchtete Menschen sind hier nicht nur Angestellte, sondern Mitgestalter*innen und Gastgeber*innen. Sie können ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen und erhalten so die Möglichkeit über das Essen und den Kontakt zu den Gästen, etwas aus ihrer Kultur weiterzugeben und gleichzeitig regionale Essgewohnheiten ihrer neuen Heimat kennenzulernen. Ob Butterbreze oder Baklava - Gäste können in der Speisekarte sowohl den Geschmack von Heimat wiedererkennen als auch Neues entdecken, das Appetit auf interkulturellen Austausch macht. Dank einer eigenen Küche können durch Catering zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen und die Reichweite vergrößert werden. So kann das Essen auch außerhalb des Cafés zum Kulturbotschafter werden.

     

    Kategorie: Gastronomie

    Schwerpunkt: Persönlicher Austausch zwischen Kulturen und Schaffung beruflicher Perspektiven

    Eintritt ins Programm: Januar 2018, München

     

    • News

      Wir erklären, wie Social Entrepreneure Crowdfunding-Kampagnen erfolgreich planen und ausführen können. Der Guide begleitet den kompletten Prozess des Crowdfundings von der Entscheidung über die Vorbereitung, den Vorlauf und die Kampagnenphase bis zur Nachbereitung.

      19.01.2015

      Read more


      Unsere Startups GemüseAckerdemie, Dialog Macht Schule und Quinoa Bildung pitchten am 2. Dezember an einem ganz besonderen Ort: Sie durften ihre Projekte im Deutschen Bundestag, im Europa-Saal des Paul-Löbe-Hauses vorstellen.

      05.01.2015

      Read more


      Wir freuen uns, vier neue Social Startups im Impact Hub Vienna bei Social Impact Start begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen!

       

      29.10.2014

      Read more


      Die Gewinner stehen fest: Beim ersten Pitch in der Rheinmetropole konnten vier Teams beim öffentlich Pitch im COLABOR die Jury überzeugen.

      05.09.2014

      Read more


      And the winner is... Younited Cultures! Über 100 Startups haben beim Voting mitgemacht. Alle Kandidaten wurden oder werden über Social Impact Start gefördert. Das Gewinner-Team aus Wien darf sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

      07.08.2014

      Read more



    Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.