• #stadtsache

    #stadtsache ist ein crossmediales Projekt für kommunale Einrichtungen, um Fragen zu stellen und Input auch von jenen Bürger*innen zu erhalten, die sonst wenig gehört werden. Das Herzstück des Projekts ist eine App, die Partizipationsbarrieren abbaut und für alle Altersgruppen geeignet ist.

     

    #stadtsache ist ein crossmediales Projekt für kommunale Einrichtungen, um Fragen zu stellen und Input auch von jenen Bürger*innen zu erhalten, die sonst wenig gehört werden. Das Herzstück des Projekts ist eine App, die Partizipationsbarrieren abbaut und für alle Altersgruppen geeignet ist. In den letzten Jahren sind Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zu einem integralen Bestandteil vieler Bemühungen um Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement geworden. Und überall auf der Welt lernen Menschen und Organisationen, Technologie in ihre Arbeit zu integrieren, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Warum also nicht die gleichen Technologien einsetzen, um Menschen darin zu unterstützen, ihre Städte grüner, gesünder und zugänglicher zu machen? Dieser Gedanke ist die Kernidee hinter #stadtsache. Die App konzentriert sich darauf, Fragen zu stellen und die Antworten sichtbar zu machen. Woran sieht man, das Kinder in der Straße wohnen? Welche Ampelphasen sind zu kurz? Die Antworten werden über Fotos, Videos und Tonaufnahmen gegeben und durch Texte und Zeichnungen ergänzt. Alle Ergebnisse werden am Fundort auf einer Karte angezeigt. So können Kommunen gemeinschaftsorientierte Fragestellungen fördern und über die Antworten Brücken zwischen dem lokalen Interesse und der Stadtplanung vor Ort bauen. Die authentischen Ergebnisse dieser Befragungen führen zu einem kollektivem, urbanen Bewusstsein, das zu gemeinsamen Aktionen führt, die bessere Städte hervorbringen.

     

    Eintritt ins Programm: Juni 2018, Lab Bonn Stipendium

    Konktakt: Anke M. Leitzgen, anke(at)stadtsache.de

     

  • News

    Wir erklären, wie Social Entrepreneure Crowdfunding-Kampagnen erfolgreich planen und ausführen können. Der Guide begleitet den kompletten Prozess des Crowdfundings von der Entscheidung über die Vorbereitung, den Vorlauf und die Kampagnenphase bis zur Nachbereitung.

    19.01.2015

    Read more


    Unsere Startups GemüseAckerdemie, Dialog Macht Schule und Quinoa Bildung pitchten am 2. Dezember an einem ganz besonderen Ort: Sie durften ihre Projekte im Deutschen Bundestag, im Europa-Saal des Paul-Löbe-Hauses vorstellen.

    05.01.2015

    Read more


    Wir freuen uns, vier neue Social Startups im Impact Hub Vienna bei Social Impact Start begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen!

     

    29.10.2014

    Read more


    Die Gewinner stehen fest: Beim ersten Pitch in der Rheinmetropole konnten vier Teams beim öffentlich Pitch im COLABOR die Jury überzeugen.

    05.09.2014

    Read more


    And the winner is... Younited Cultures! Über 100 Startups haben beim Voting mitgemacht. Alle Kandidaten wurden oder werden über Social Impact Start gefördert. Das Gewinner-Team aus Wien darf sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

    07.08.2014

    Read more



Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.