• PSY+CO

    Ziel von PSY+CO ist ein Onlineshop mit einem stetig wachsenden Sortiment ernst und weniger ernst gemeinter Hilfsmittel, Informationen und Dienstleistungen rund um die verschiedenen Störungsbilder/Handicaps der Psyche und ihrer Gesunderhaltung.

     

    Hand aufs Herz: Das Thema Psyche hat in Deutschland noch immer einen schweren Stand. Keine*r mag sich so recht damit beschäftigen.

    Das nennt man Verdrängung, eigentlich ein ganz gesunder Schutzmechanismus der Psyche, der aber u.a. zu explodierenden Arbeitsunfähigkeits- und Frühverrentungszahlen führt. Psychische Erkrankungen sind heutzutage der häufigste Grund für Frühverrentungen und der zweithäufigste für Arbeitsunfähigkeit.

    Deshalb soll es nun PSY+CO geben, den Online-Sanitätsshop für die Psyche. 

    Hier sollen Menschen mit und ohne psychischem Handicap zukünftig passgenaue Produkte, Dienstleistungen und Informationen für psychische Handicaps finden. Für ADHS und Autismus könnten das z.B. reizreduzierende Produkte sein, die helfen, sich besser konzentrieren zu können.

    Für viele psychische Handicaps mögen Hilfsmittel vielleicht noch nicht so verbreitet sein wie für körperliche. Sie müssen vielleicht einfach nur zusammengetragen, entwickelt und verbessert werden. Und genau das möchte PSY+CO. Zukünftig sollen Hilfsmittel oder Skills für ADHS, Autismus, Borderline u.a. genau so normal sein wie die für körperliche Handicaps.

    PSY+CO möchte zudem als Inklusionsfirma für Fachkräfte/Akademiker*innen beweisen, dass man auch mit psychischem Handicap leistungsfähig und nicht zwangsläufig ein Fall für Werkstatt oder Frühverrentung ist. 

    PSY+CO – Weil psychische Gesundheit und Barrierefreiheit genauso wichtig ist, wie die körperliche. Damit wir auch morgen noch unsere Nerven bewahren.

     

    Eintritt ins Programm: November 2018, Lab Bonn Stipendium

    Kontakt: Gudula Kanzmeier, gudula.kanzmeier(at)gmail.com

  • News

    Wir erklären, wie Social Entrepreneure Crowdfunding-Kampagnen erfolgreich planen und ausführen können. Der Guide begleitet den kompletten Prozess des Crowdfundings von der Entscheidung über die Vorbereitung, den Vorlauf und die Kampagnenphase bis zur Nachbereitung.

    19.01.2015

    Read more


    Unsere Startups GemüseAckerdemie, Dialog Macht Schule und Quinoa Bildung pitchten am 2. Dezember an einem ganz besonderen Ort: Sie durften ihre Projekte im Deutschen Bundestag, im Europa-Saal des Paul-Löbe-Hauses vorstellen.

    05.01.2015

    Read more


    Wir freuen uns, vier neue Social Startups im Impact Hub Vienna bei Social Impact Start begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen!

     

    29.10.2014

    Read more


    Die Gewinner stehen fest: Beim ersten Pitch in der Rheinmetropole konnten vier Teams beim öffentlich Pitch im COLABOR die Jury überzeugen.

    05.09.2014

    Read more


    And the winner is... Younited Cultures! Über 100 Startups haben beim Voting mitgemacht. Alle Kandidaten wurden oder werden über Social Impact Start gefördert. Das Gewinner-Team aus Wien darf sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

    07.08.2014

    Read more



Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.