• Ohemaa Green Housing

    Ohemaa Green Housing ermöglicht das globale Plastikaufkommen zu verringern, indem es designorientierte Hauseinheiten mit Bausteinen aus recyceltem Plastik für Geringverdiener*innen in Ghana erschafft. In Kombination mit Solarenergie fördern OGH-Häuser einen unabhängigen und nachhaltigen Strombezug.

     

    OGH bekämpft drei zentrale Probleme. An erster Stelle das Plastikmüllproblem, denn es bedroht unsere Gesundheit und die unserer Umwelt. Die lokale Landfill-Methode, bei der Müll vergraben wird, fördert diesen Umstand. Darüber hinaus bekämpft OGH das Defizit an erschwinglichen Hauseinheiten für Geringverdiener*innen. Mit geringen Preisen verringern wir das Defizit von etwa 1.7 Millionen Hauseinheiten (Stand: 2018). An dritter Stelle fördert OGH die unabhängige Stromversorgung unserer Kunden durch Solarenergie.

    Die natürliche Degradierung von Plastik dauert ca. 500 Jahre. In Form von Plastikmüll ist seine Existenz nicht wünschenswert, in recycelter Form als Baustein jedoch besonders nachhaltig und hilfreich.

    In Kombination mit einer patentierten chemischen Lösung wird der ehemalige Plastikmüll geschmolzen und zu einem feuerresistenten Baustein gegossen. Aus diesen Bausteinen entstehen erschwingliche Häuser nach dem Tiny House Konzept, demnach kombiniert es kleine Flächen mit platzsparenden, multifunktionalen Möbeln.

    Die Gründungsgeschichte ist zurückzuführen auf die Geschwister Alice Temah Busiah und Augustina Bruwaah Busiah. Inspiriert durch das Potenzial für Innovationsmöglichkeiten in Ghana, welches sie schon als Kinder erkannten, initiierten sie Ohemaa Green Housing. In der ersten Planungsphase fanden sie drei weitere Teammitglieder: Alberta Lehmann, Christina Bollman und Caroline Gerz. Uns alle verbindet die Verringerung des globalen Plastikaufkommens als Herzensziel.

     

    Eintritt ins Programm: März 2019, Lab Bonn Stipendium

    Kontakt: Augustina Bruwaah Busiah, ohemaagreenhousing(at)gmail.com

     

  • News

    Wir erklären, wie Social Entrepreneure Crowdfunding-Kampagnen erfolgreich planen und ausführen können. Der Guide begleitet den kompletten Prozess des Crowdfundings von der Entscheidung über die Vorbereitung, den Vorlauf und die Kampagnenphase bis zur Nachbereitung.

    19.01.2015

    Read more


    Unsere Startups GemüseAckerdemie, Dialog Macht Schule und Quinoa Bildung pitchten am 2. Dezember an einem ganz besonderen Ort: Sie durften ihre Projekte im Deutschen Bundestag, im Europa-Saal des Paul-Löbe-Hauses vorstellen.

    05.01.2015

    Read more


    Wir freuen uns, vier neue Social Startups im Impact Hub Vienna bei Social Impact Start begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen!

     

    29.10.2014

    Read more


    Die Gewinner stehen fest: Beim ersten Pitch in der Rheinmetropole konnten vier Teams beim öffentlich Pitch im COLABOR die Jury überzeugen.

    05.09.2014

    Read more


    And the winner is... Younited Cultures! Über 100 Startups haben beim Voting mitgemacht. Alle Kandidaten wurden oder werden über Social Impact Start gefördert. Das Gewinner-Team aus Wien darf sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

    07.08.2014

    Read more



Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.