• Land der Kulturen

    Die emotionalen und soziokulturellen Herausforderungen, denen sich Menschen nach ihrer Flucht gegenübersehen, können von den Zielgruppen durch interaktive Simulationen in einem Perspektivwechsel selbst erlebt werden.

    Das Projekt »Land der Kulturen« ist kein Projekt für, sondern von Menschen mit Fluchterfahrung. Durch diesen Rollentausch wollen wir Integration auf die nächste Stufe bringen. Unseren Zielgruppen geben wir durch interaktive Simulationen die Möglichkeit, sich in die Lage Neuzugewanderter hineinzuversetzen. Durch diesen Perspektivwechsel wollen wir Verständnis schaffen, Ängste und Vorurteile abbauen und Rassismus entgegenwirken. Das zentrale Element unseres Projektes ist die Entwicklung, Produktion und Durchführung eines interaktiven Parcours mit analogen und multimedialen Stationen, die Sprach-Barrieren, kulturelle Unterschiede, Frustration und soziale Isolation thematisieren, die damit verbundenen Probleme erfahrbar und gleichzeitig deren emotionale Dimensionen spürbar machen. Der Parcours wird mit Schüler*innen (sowie als »interkulturelle Schulung« mit Ehrenamtlichen und Unternehmen) durchgeführt und insbesondere der breiten Öffentlichkeit im Rahmen von Ausstellungen und Veranstaltungen präsentiert. Uns ist sehr daran gelegen, möglichst vielen Geflüchteten die kurz- bis mittelfristige bezahlte Projektmitarbeit zu ermöglichen. Gleichwohl ist es unser Ziel, interessierten Geflüchteten mittel- bis langfristige berufliche Perspektiven zu eröffnen. Beide Formen der Schaffung von Perspektiven erachten wir in ihrer Valenz und gesellschaftlichen Relevanz als gleichranging.

     

     

    Kategorie: Integration

    Schwerpunkt: Integration und Aufklärung von Beheimaten 

    Eintritt ins Programm: Januar 2018, München

     

  • News

    Wir erklären, wie Social Entrepreneure Crowdfunding-Kampagnen erfolgreich planen und ausführen können. Der Guide begleitet den kompletten Prozess des Crowdfundings von der Entscheidung über die Vorbereitung, den Vorlauf und die Kampagnenphase bis zur Nachbereitung.

    19.01.2015

    Read more


    Unsere Startups GemüseAckerdemie, Dialog Macht Schule und Quinoa Bildung pitchten am 2. Dezember an einem ganz besonderen Ort: Sie durften ihre Projekte im Deutschen Bundestag, im Europa-Saal des Paul-Löbe-Hauses vorstellen.

    05.01.2015

    Read more


    Wir freuen uns, vier neue Social Startups im Impact Hub Vienna bei Social Impact Start begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen!

     

    29.10.2014

    Read more


    Die Gewinner stehen fest: Beim ersten Pitch in der Rheinmetropole konnten vier Teams beim öffentlich Pitch im COLABOR die Jury überzeugen.

    05.09.2014

    Read more


    And the winner is... Younited Cultures! Über 100 Startups haben beim Voting mitgemacht. Alle Kandidaten wurden oder werden über Social Impact Start gefördert. Das Gewinner-Team aus Wien darf sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

    07.08.2014

    Read more



Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.