• Eed Be Eed

    Eed Be Eed ist eine arabischsprachige Multimedia-Journalismus-Plattform, die für Newcomer*innen in Berlin relevante Online- und Print-Inhalte sowie Bildungschancen für arabischsprachige Newcomer-Journalist*innen in der deutschen Medienlandschaft schafft.

     

    Eed Be Eed ist eine gemeinnützige Organisation, die im September 2016 gegründet wurde. Das Ziel ist es, eine multimediale arabische Plattform für arabischsprachige Journalist*innen zu schaffen, die in Berlin leben und arbeiten. Das Team bespielt eine Online-Plattform mit schriftlichen Beiträgen und Videoinhalten und präsentiert außerdem alle Beiträge in gedruckter Ausgabe. Alle Inhalte sind in arabischer Sprache und stammen vollständig von Journalist*innen mit Fluchtintergrund.

    Darüber hinaus bietet Eed Be Eed Jugendlichen die Möglichkeit, die Grundlagen des Journalismus zu erlernen und ihre journalistischen Fähigkeiten auf Arabisch, Englisch und Deutsch zu verbessern. Professionelle Journalisten unterstützen sie bei der Produktion von Artikeln oder Videos. Eed Be Eed hilft Journalisten aus anderen Ländern dabei, ihren Weg in die deutsche Medienlandschaft zu finden. Schließlich veranstaltet Eed Be Eed Kunst- und Kulturveranstaltungen, die Musiker, Künstler, Tänzer und Autoren aus der ganzen arabischen Welt unterstützen. Oberstes Ziel ist es, für unterrepräsentierte Stimmen in Berlin durch Kultur und Medien möglichst viel Repräsentation zu schaffen.

     

    Kategorie: Journalismus

    Schwerpunkt: Schaffung einer Plattform für Journalist*innen mit Fluchthintergrund und Qualifizierung von Jugendlichen

    Eintritt ins Programm: Januar 2018, Berlin

     

  • News

    Wir erklären, wie Social Entrepreneure Crowdfunding-Kampagnen erfolgreich planen und ausführen können. Der Guide begleitet den kompletten Prozess des Crowdfundings von der Entscheidung über die Vorbereitung, den Vorlauf und die Kampagnenphase bis zur Nachbereitung.

    19.01.2015

    Read more


    Unsere Startups GemüseAckerdemie, Dialog Macht Schule und Quinoa Bildung pitchten am 2. Dezember an einem ganz besonderen Ort: Sie durften ihre Projekte im Deutschen Bundestag, im Europa-Saal des Paul-Löbe-Hauses vorstellen.

    05.01.2015

    Read more


    Wir freuen uns, vier neue Social Startups im Impact Hub Vienna bei Social Impact Start begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen!

     

    29.10.2014

    Read more


    Die Gewinner stehen fest: Beim ersten Pitch in der Rheinmetropole konnten vier Teams beim öffentlich Pitch im COLABOR die Jury überzeugen.

    05.09.2014

    Read more


    And the winner is... Younited Cultures! Über 100 Startups haben beim Voting mitgemacht. Alle Kandidaten wurden oder werden über Social Impact Start gefördert. Das Gewinner-Team aus Wien darf sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

    07.08.2014

    Read more



Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.