• Alle sind anders - mit Unterschieden leben

    Alle sind anders – mit Unterschieden leben: Inklusionsworkshops. Ziel: in Workshops einen Beitrag zu leisten, die Barrieren in den Köpfen gegenüber beeinträchtigten Menschen abzubauen. Wer: Kinder und Jugendliche. Wie: wenig Theorie, praktische Übungen, viel Selbsterfahrung, Begegnungen mit Betroffenen.

     

    Alle sind anders – mit Unterschieden leben: Inklusionsworkshops.


    Ziel:
    in Workshops einen Beitrag dazu zu leisten, die Barrieren in den Köpfen gegenüber beeinträchtigten Menschen abzubauen.
    Wer:
    Kinder und Jugendliche in ihren Bildungseinrichtungen und deren Betreuer*innen.
    Wie: wenig theoretischer Input, nicht zielvorgebend. Mit praktischen Übungen will ich einen Raum für Selbsterfahrung und die Begegnung mit betroffenen Menschen schaffen.
    Themen: Diskriminierung, Mobbing, Ausgeschlossensein, die Rolle von beeinträchtigten Menschen in unserer Gesellschaft, Teilhabe, Barrierefreiheit und Sinneserfahrungen.


    Meine Arbeitsweise wird prozessorientiert und wertschätzend sein. Soweit es meine Rolle als Leiterin zulässt, möchte ich nicht hierarchisch, dafür vielmehr respektvoll arbeiten. Konflikte sind eine willkommene Herausforderung für diese Arbeit.


    Ich bin selbst vor sechs Jahren erblindet und aus meinen Erfahrungen in dieser Zeit, geprägt von Wohlgefühl und Frustration, speist sich mein Antrieb, diese Arbeit zu leisten. Aufträge möchte ich gern aufsuchen, mittels eines Kleinlasters, der mir als Dunkelraum und Materiallager dienen soll.


    Die Arbeit an und in diesem bundesweit angedachten Projekt möchte ich gern mit anderen, sehr gern mit betroffenen, Menschen teilen. Davon verspreche ich mir, die Vielfalt der Lebenswelten authentischer und vollkommener zeigen zu können.

     

    Eintritt ins Programm: April 2019, Lab Bonn Stipendium

    Kontakt: Anke Dübler, blindestiche(at)posteo.de

  • News

    Wir erklären, wie Social Entrepreneure Crowdfunding-Kampagnen erfolgreich planen und ausführen können. Der Guide begleitet den kompletten Prozess des Crowdfundings von der Entscheidung über die Vorbereitung, den Vorlauf und die Kampagnenphase bis zur Nachbereitung.

    19.01.2015

    Read more


    Unsere Startups GemüseAckerdemie, Dialog Macht Schule und Quinoa Bildung pitchten am 2. Dezember an einem ganz besonderen Ort: Sie durften ihre Projekte im Deutschen Bundestag, im Europa-Saal des Paul-Löbe-Hauses vorstellen.

    05.01.2015

    Read more


    Wir freuen uns, vier neue Social Startups im Impact Hub Vienna bei Social Impact Start begrüßen zu dürfen! Herzlich Willkommen!

     

    29.10.2014

    Read more


    Die Gewinner stehen fest: Beim ersten Pitch in der Rheinmetropole konnten vier Teams beim öffentlich Pitch im COLABOR die Jury überzeugen.

    05.09.2014

    Read more


    And the winner is... Younited Cultures! Über 100 Startups haben beim Voting mitgemacht. Alle Kandidaten wurden oder werden über Social Impact Start gefördert. Das Gewinner-Team aus Wien darf sich über ein Preisgeld von 5.000 Euro freuen.

    07.08.2014

    Read more



Social Impact Start war ein Angebot von Social Impact.